Übung 1105 "Infinitivsatz (Karolina erzählt)"

 

info
Version zum Drucken

Vorteil | Chancen | Gelegenheit | nützlich | Spass | vorgenommen | Zeit | beschlossen | geholfen | beschloss | empfohlen | entschieden | möglich | angefangen | hatte vor

Schriftgrösse ändern

 

Karolina aus Krakau erzählt:


Im dritten Studienjahr an der Uni Krakau habe ich mich , meine Fremdsprachenkenntnisse zu verbessern und habe Deutsch gewählt. Meine Freundinnen haben mich gewarnt, dass die Sprache nicht einfach ist. Aber ich habe nicht auf sie gehört.
Im Herbst 2014 habe ich dann am Goethe Institut , viermal die Woche einen Abendkurs zu besuchen. Ich , jeden Tag mindestens zwanzig neue Wörter zu lernen. Aber ich habe schnell bemerkt, dass das zu schwierig war. Es war einfach nicht , so schnell Fortschritte zu machen. Ich habe darüber mit meiner Lehrerin gesprochen und sie hat mir , Lernkarten zu schreiben und auf diese Weise die Wörter zu wiederholen. Sie hatte recht. Ihr Rat hat mir , systematischer und effektiver zu lernen. Es war sehr , die Lernkarten in der U-Bahn oder im Bus aus der Tasche zu holen und den Wortschatz immer wieder zu repetieren.
Im folgenden Semester hatte ich leider keine mehr, weiter so intensiv zu lernen. Deshalb habe ich , in einen Standardkurs mit vier Stunden pro Woche zu wechseln. Das Tempo war langsamer, dafür hatte ich nun die , zwischendurch deutsche Zeitungen zu lesen und deutsches Fernsehen zu schauen. Heute bin ich froh, dass ich Deutsch kann und es macht mir , mich auf Deutsch zu unterhalten. Ausserdem ist es in meinem Beruf als Verkäuferin ein grosser , die deutschen Kunden in ihrer Sprache beraten zu können.
Und fürs nächste Jahr habe ich mir , am Goethe Institut das Zertifikat Deutsch zu machen. Ich denke, ich habe gute , die Prüfung zu bestehen. Drücken Sie mir die Daumen!

nach einer Idee aus: Langenscheidt Grammatik Intensivtrainer B1, S.39/5