Übung 1146 "Mariana: Reise ins Baltikum"

 

info
Version zum Drucken

Graffitis | Lagune | Viertel | Unterschiede | Scherz

Schriftgrösse ändern

 

Über eine Reise ins Baltikum (von Mariana, August 2016)
Ich möchte Ihnen von meiner Reise durch die baltischen Staaten erzählen. Ich bin die letzten zwei Wochen durch Litauen (Lithuania), Lettland (Latvia), Estland (Estonia) und Finnland gereist. Wir haben unsere Reise in Vilnius, der Hauptstadt Litauens, begonnen. Die Altstadt von Vilnius ist klein, aber schön. Es hat in Vilnius ein , das Uzupis heisst. Uzupis ist eine unabhängige Republik. Das ist ein bisschen ein und auch ein bisschen ernsthaft. Uzupis hat eine eigene Fahne und eine eigene Verfassung.
Von Vilnius bin ich nach Nida gereist. Nida ist eine Ortschaft in Litauen und liegt auf der Kurischen Nehrung. Der Ort ist schön, weil man auf einer Seite den offenen Ozean und auf der anderen Seite eine hat. In und um Nida hat es viele Sanddünen.
In Estland waren wir in Tallin. Ich war schon früher einmal in Tallin. Deswegen war ich dieses Mal nicht so an der Altstadt interessiert. Wir suchten nach Alternativen und besuchten Tellevisiki. Dort hat es viele Graffitis, Restaurants, interessante Läden etc. Danach besuchten wir das Paterei-Gefängnis, das 1840 erbaut wurde und in den Jahren von 1919 bis 2007 als Gefängnis genutzt wurde. Das Gefängnis war in den 90 Jahren seiner Nutzung ständig überfüllt, besonders während des Zweiten Weltkriegs. In jedem Raum hatte es 8 Kajütenbetten, also Platz für maximal 16 Leute. Trotzdem wurden manchmal bis zu 40 Gefangene in die Zellen gesperrt. Einerseits war es hart, diesen trostlosen Ort zu besichtigen, andererseits hatte es da interessante an den Wänden, einige davon waren richtig gut.
Helsinki war die letzte Station unserer Reise. Ich war in der free zone, wo es viel Strassenkunst zu bewundern gab. Von dort sind wir zur Nevinsky-Kathedrale gelaufen.
Die 3 baltischen Staaten haben viele Gemeinsamkeiten, weisen aber auch einige auf. Estland, Lettland und Litauen waren alle unter russischer Herrschaft und einst Teil der Sowjetunion. Während des Zweiten Weltkrieges wurden die baltischen Länder von den Deutschen besetzt. Im Gegensatz zu Estland und Lettland wurde Litauen früher nie vom Deutschen Orden kontrolliert.
In allen 3 Staaten sind Kartoffeln und Fleisch die Grundnahrungsmittel. Aber jeder Staat hat seine eigenen Spezialitäten. Litauen hat zum Beispiel viel Fisch. Besonders der geräucherte Fisch ist sehr lecker.