Übung 1428 "Passiv Präteritum"

 

info
Version zum Drucken

Schriftgrösse ändern

 

1. Herr Jahn rief mich heute Morgen an.  ♣  Ich wurde heute Morgen (von Herrn Jahn) angerufen.
2. Gestern informierten wir Sie über die Lieferung.  ♣  Gestern Sie (von uns) über die Lieferung .
3. Die Fahrkosten bezahlte meine Firma.  ♣  Die Fahrkosten (von meiner Firma) .
4. Eine Mitarbeiterin gab den Schlüssel ab.  ♣  Der Schlüssel (von einer Mitarbeiterin) ab.
5. Vater arbeitete den ganzen Tag am neuen Gartenhaus.  ♣  Den ganzen Tag (von Vater) am neuen Gartenhaus .
6. Abends schloss man die Haustür ab.  ♣  Die Haustür abends (von jemandem) ab.
7. Die Kinder bemalten alle Ostereier.  ♣  An Ostern alle Eier (von den Kindern) .
8. Ein Gärtner bepflanzte den Garten mit Rosen.  ♣  Der Garten (von einem Gärtner) mit Rosen .
9. Die Nachbarin goss die Blumen.  ♣  Die Blumen (von der Nachbarin) .
10. Die Katze fütterte der Nachbar.  ♣  Die Katze (vom Nachbarn) .
11. Ich hängte die Wäsche auf.  ♣  Die Wäsche (von mir) auf.
12. Die Kellnerin stellte die Getränke auf den Tisch. ♣ Die Getränke auf den Tisch .
13. Eine nette Kellnerin räumte unseren Tisch ab.  ♣  Unser Tisch (von einer netten Kellnerin) ab.
14. Die Schüler baten die Lehrerin, weniger Hausaufgaben zu geben.  ♣  Die Lehrerin (von den Schülern) , weniger Hausaufgaben zu geben.
15. Die Firma MaxPaq® erzielte im letzten Jahr einen Gewinn von 4,7 Mio. €.  ♣  Im letzten Jahr (von der Firma MaxPaq®) ein Gewinn von 4,7 Mio. € .
16. Die Geschäftsleitung beschloss, die Preise zu senken.  ♣  Eine Preissenkung (von der Geschäftsleitung) .
17. Der Kunde fragte die Verkäuferin nach dem Preis.  ♣  Die Verkäuferin (vom Kunden) nach dem Preis .
18. Wir standen unter der Woche immer um 6 Uhr auf.  ♣  Unter der Woche immer um 6 Uhr auf.
19. Am Sonntag weckten uns die Kinder auf.  ♣  Am Sonntag wir (von den Kindern) auf.
20. Felix unterstützte seine Schwester beim Lernen.  ♣  Die Schwester (von Felix) beim Lernen .
21. Meine Eltern liebten mich und meine Geschwister.  ♣  Wir (von unseren Eltern) .
22. Die Bank kündigte meinen Kreditvertrag. ♣ Mein Kreditvertrag (von der Bank) .
23. Die Köche bereiteten jeden Tag etwas Leckeres zu.  ♣  Jeden Tag etwas Leckeres zu.
24. Der Italiener Alessandro Volta erfand die Batterie.  ♣  Die Batterie von Alessandro Volta .
25. Im Jahre 1492 entdeckten die Europäer Amerika.  ♣  Amerika 1492 (von den Europäern) .
26. Bis ins 6. Jahrhundert sprach man in Zürich Lateinisch.  ♣  Früher in Zürich Lateinisch .
27. Im Mittelalter reisten die Menschen weniger als heute.  ♣  Im Mittelalter weniger als heute.
28. Früher schrieb man Briefe mit Feder und Tinte.  ♣  Früher Briefe mit Feder und Tinte .