Übung 1575 "Das Musical"

 

info
Version zum Drucken

Songs | Choreograph | Phantom | Biografien | Bühnen | Showboat | Revue | ernste | Webber | Arrangeur | Unterhaltungs | Gesang | Amerika | Gassen | Unterhaltungs | Jesus Christ | Komponist | Broadway | gesellschaftskritische | Texter | Oper | Orchester | Schauspiel | Chorusline | historische | Westend | Cats | Literatur | Hauptdarsteller | Team | Andrew

Schriftgrösse ändern

 

Das Musical



Das Musical ist eine beliebte musikalische Form, die in entstanden ist. Das erste typische Musical war 1927 von Jerome Kern. Zu den Vorgängern zählt man neben der (F. Astaire) , dem Singspiel und den Minstrels auch die europäische , eine zu dieser Zeit sehr beliebte Form der musik. Als Inhalte/Stoffvorlage dienten sowohl bekannte Werke aus der , von Persönlichkeiten, Ereignisse, Fantasiegeschichten sowie auch unterhaltsame bis manchmal auch und Themen.
Das Musical nimmt innerhalb der musikalischen Unterhaltungsbranche einen bedeutenden Platz ein. Seine wichtigsten Aufführungsstätte sind der in New York und der Londoner . In Österreich zählt vor allem das Theater an der Wien als die Musicalbühne Nummer 1 mit jahrelang durchlaufenden Produktionen (Cats , der Oper , Elisabeth etc.)
An die Darsteller stellt ein Musical eine große Herausforderung. Sowohl die als auch die Gruppe, die im Chor agiert, die so genannte » « müssen die drei Künste , Tanz und perfekt beherrschen.
Für eine Produktion ist ein so genanntes » « verantwortlich. Es besteht aus , und . Im weiteren Sinne zählen zu diesem Team die Tontechnik, das bild, die Kostüme und der Gestalter der Tanzeinlagen - der .
Eine sehr große Rolle spielt die #Musik . Es wird sowohl U-Musik (= musik ) als auch E-Musik (= Musik ) eingesetzt, was sich auch auf die Besetzung des Musical- auswirkt. Dieses ist, wie auch in allen anderen Bereichen, kein bestehendes Ensemble, sondern wird für die jeweilige Produktion eigens zusammengestellt.
Der bedeutendste, weil auch erfolgreichste Komponist von Musicals unserer Zeit ist Lloyd Superstar« 1971, »« 1981, »Das Phantom der Oper« 1986 und »Evita«). Eine Besonderheit sind die, oft auch später in Hitparaden vorzufindenden . Ihre Melodien sind meist » hauer«, weil sie ganz besonders ins Ohr gehen und so zu den unvergesslichen »Evergreens« der Musik zählen.