Übung 1910 "AbiturtestMittelstufeKlett3-Leseverstehen 2 ak"

 

info
Version zum Drucken

Schriftgrösse ändern

 

Sie lesen jetzt ein Interview mit einem Schüler. Lesen Sie zuerst die Antworten des Interviews (8-13) und suchen Sie dann die passende Frage (A-H). Achtung! Es gibt eine Frage zu viel. (0) ist ein Beispiel für Sie.

Strategiespiele
Im folgenden Gespräch hat uns Valentin von seinen Computerspielen erzählt.

0, Ich mag besonders Strategiespiele wie Starcraft, League of Legends und Dota 2. C
8, Ich spiele nie allein, eigentlich immer nur mit Freunden. Immer abends, da ist es sowieso dunkel, und man kann sonst nicht viel machen.
9, Wir verabreden uns über Skype. Um acht uhr fangen wir meistens an. Da sind die meisten online und wir tun uns zu Teams zusammen. Wie viele Leute im Team sind, kommt immer auf das Spiel an.
10, Bei Dota ist es zum Beispiel so, dass immer fünf gegen fünf spielen. Meistens spiele ich mit Freunden, mit denen ich mich auch sonst treffe. Manchmal kommt auch jemand online dazu, den wir noch nicht kennen.
11, Das mache ich fast jeden Abend, fünfmal die Woche. Ich bin dann ein bis zwei Stunden am PC. Mal ein bisschen mehr, mal ein bisschen weniger.
12, Ich denke, das müsste drei Jahre her sein. Da war ich zwölf. Eine richtige Gamer-Maus ist so geformt, dass beim langen Spielen die Hand immer schön locker bleibt.
13, Die schönsten Spiele dauern auch relativ lange, so ein paar Stunden. Früher gab es schon ein Zeitlimit, aber jetzt nicht mehr. Manchmal kommen sie in mein Zimmer und sagen, ich soll mal Schluss machen. Aber ich weiß selbst, dass ich nicht bis Mitternacht am PC sitzen soll. Ich muss ja am nächsten Morgen auch in die Schule.

A, Gibt es von deinen Eltern zeitliche Vorgaben, wie lange du immer spielen darfst?
B, Kannst du uns ein konkretes Spiel vorstellen?
C, Welche Spiele gefallen dir am besten?
D, Wie alt warst du, als du deinen ersten Computer bekamst?
E, Wie alt warst du, als du zum ersten Mal bei diesen Online-Games mitgemacht hast?
F, Wie funktioniert das? Spielst du diese Spiele für dich allein?
G, Wie viel Zeit verbringst du mit den Online-Games?
H, Woher weißt du denn, wer online ist?