Übung 1930 "AbiturtestMittelstufeKlett4-Leseverstehen 1 ak"

 

info
Version zum Drucken

Schriftgrösse ändern

 

Lesen Sie den Zeitungsartikel über das essen in der Mensa. Notieren Sie die wichtigsten Informationen in Stichworten. Schreiben Sie zu jedem Punkt nur eine Information. (0) ist ein Beispiel für Sie.

Essen in der Mensa


Wenn die Schule lange dauert, gibt es Essen in der Mensa. Früher war es ganz einfach: Papa ging morgens zur Arbeit, Mama blieb zu Hause oder arbeitete nur halbtags. Die Schule war um spätestens 13.00 Uhr zu Ende und es gab zu Hause ein Mittagessen, das Mama gekocht hatte. Das hat sich geändert: In vielen Familien arbeiten beide Elternteile Vollzeit, die Schule dauert bis 15.00 Uhr oder länger, die Schüler und auch die Lehrer können in der Schulmensa essen. Wie funktioniert das und vor allem: schmeckt's?
Auf diesem Speiseplan können die Kinder sich im Voraus ein Menü online bestellen. Die Auswahl ist groß, auch ein vegetarisches Gericht und eines ohne Schweinefleisch sind immer dabei. Die Bestellung wird an die Küche weitergeleitet und ist auf dem Chip gespeichert. Oben rechts kann man genau sehen, wieviel Geld noch zur Verfügung steht. Ist ein Kind krank, kann das Essen online wieder abbestellt werden.
Kinder, die in der Mensa essen wollen, bekommen einen Chip, der mit einem Zahlencode aktiviert wird. Darauf ist der Name gespeichert und man kann ihn mit Geld «aufladen«. Wenn ein Kind das Essen in der Mensa abholt, wird der Chip zum Bezahlen einfach auf ein Lesegerät gehalten und das Geld wird dabei abgebucht. Auch Getränke und Süßigkeiten können mit dem Chip bezahlt werden.

0, Wo war die Mutter in den früheren Zeiten? Sie blieb zu Hause.
1, Wann endete damals der Unterricht?
2, Wo essen die meisten Schüler heutzutage?
3, Wie können die Kinder das Essen bestellen?
4, Wie ist die Auswahl?
5, Wie können die Kinder in der Mensa "zahlen"?
6, Was können die Kinder zum Beispiel kaufen?