Übung 1956 "Pflegekräfte_Vergiftung"

 

info
Version zum Drucken

Schriftgrösse ändern

 

1. Eine Pflanzenvergiftung sich durch verschiedene Merkmale. Abhängig ist dies vom Gift, das in den verspeisten Pflanzenteilen ist. Neben Erbrechen, Übelkeit und Durchfall kann es auch zu plötzlich auftretenden Bauch- und Kopfschmerzen oder sogar Schwindel kommen. Auch Krampfanfälle, Unruhe, Rauschzustände oder Bewusstseinsstörungen bis hin zur Bewusstlosigkeit sind möglich.

2. Unter Alkoholvergiftung man eine Störung der Hirnfunktionen durch eine Überdosis Alkohol. Typische Symptome sind Gleichgewichtsstörungen, Übelkeit bis hin zu Erbrechen und Störungen des Bewusstseins, die in Bewusstlosigkeit enden können.

3. Medikamentenvergiftung: Die häufigsten Arzneimittelvergiftungen bei Erwachsenen sind auf Beruhigungsmittel, Schlafmittel, Schmerzmittel, Herzmedikamente, Antidepressiva und Mittel zur Behandlung epileptischer Anfälle . In den meisten Fällen sind die Umstände bei einer Einweisung nicht klar. Die Patienten sind wohl möglich benommen oder bewusstlos, daher ist es wichtig, dass der behandelnde Arzt möglichst schnell , dass es sich um eine Vergiftung . Schwierig bleibt es zu klären, welches Gift (z.B. giftige Pilze, andere Pflanzen, Reinigungsmittel) oder Arzneimittel eingenommen wurde.

4. Kohlenmonoxidvergiftung: Intoxikation, die durch das Einatmen von Kohlenmonoxid . Die Rauchgasvergiftung kann bereits innerhalb eines kurzen Zeitfensters zum Tod .