Übung 1959 "AbiturMittelstufeKlett5 - Leseverstehen 3 ak"

 

info
Version zum Drucken

Schriftgrösse ändern

 

Lesen Sie den Zeitungsartikel. Notieren Sie die wichtigsten Informationen in Stichworten. Schreiben Sie zu jedem Punkt nur eine Information. (0) ist ein Beispiel für Sie.

"Ötzi": Die berühmte Eismumie aus der Jungsteinzeit


»Ötzis« Fund im Jahr 1991 war eine archäologische Sensation: Wanderer entdeckten die mumifizierte Leiche in den Ötztaler Alpen. Zunächst dachte man, der Mann sei erst vor kurzer Zeit verunglückt. Doch bald stellte sich heraus, dass die Mumie bereits mehr als 5.000 Jahre alt war und aus der Steinzeit stammte.
Schnell erhielt der Tote den Spitznamen Ötzi, nach seinem Fundort in den Ötztaler Alpen. Auf Englisch nennt man ihn auch Iceman oder Frozen Fritz. Untersuchungen deuten darauf hin, dass Ötzi etwa 5000 Jahre alt ist, also um 3000 v.Chr. gelebt hat. Das war die Zeit, als mit Planung und Bau der ersten Pyramiden in Ägypten begonnen wurde! Im Eis des Gletschers wurde Ötzi über die fünf Jahrtausende hinweg gut konserviert.
Die Kleidung des Mannes bestand ausschließlich aus Fellen, Leder und Gras. Er trug eine Fellmütze und Fellschuhe, die mit Gras ausgestopft waren. Es sind die ältesten Schuhe, die man weltweit fand! Außerdem schützte er sich mit einem Fell- und einem Grasmantel gegen die Kälte, trug einen Lendenschurz und röhrenförmige Beinkleider.
Ötzi war hervorragend ausgerüstet, sodass es auch über längere Zeit allein überleben konnte. Die allerwichtigsten Gegenstände trug er in einer Gürteltasche direkt am Körper: Feuersteingeräte zum Schneiden und Bohren, eine Knochennadel zum Nähen und vor allem einen Zunderschwamm zum Feuermachen, einen Dolch, Pfeil und Bogen.
Weitere Ausrüstungsgegenstände hatte der Vorzeitmensch vielleicht in einem Fellrucksack von dem nur noch der Holzrahmen erhalten ist. Besonders bemerkenswert ist ein Gefäß aus Birkenrinde, mit dem er glühende Holzkohle von seiner letzten Feuerstelle mit sich trug.
Weitere Forschungen haben ergeben, dass Ötzi etwa 46 Jahre alt war, als er starb. Das ist für die damalige Zeit sehr alt. Er wog ungefähr 50 kg, war 1,60 Meter groß und hatte Schuhgröße 38. Sein Gebiss war zwar völlig abgenutzt, aber er hatte kein Karies. Man bemerkte auch mehrere verheilte Brüche der Rippen und der Nase, Anzeichen für ein gefahrvolles Leben.
Doch dann kam die spannendste Entdeckung an Ötzis Körper: Eine Pfeilspitze steckt in seinem Rücken. Zwischen Schulter und Schulterblatt wurde er getroffen. Obwohl keine lebenswichtigen Organe verletzt wurden, kann es dennoch sein, dass der Steinzeit-Mann an dieser Wunde starb.

0, Zu dieser Zeit fand man Ötzi: 1991
13, Aus dieser Zeit stammt Ötzi:
14, Danach bekam Eismumie seinen Namen:
15, Der Zustand von Ötzi:
16, Die Kleidung des Steinzeit-Mannes:
17, Sein Schutz gegen schlechtes Wetter:
18, Seine Werkzeuge:
19, Das Alter von Ötzi:
20, Ötzis Gewicht: