Übung 1960 "AbiturMittelstufeKlett5 - Leseverstehen 4 ak"

 

info
Version zum Drucken

Schriftgrösse ändern

 

Das sind die gemischten Teile eines Textes. Rekonstruieren Sie den Originaltext und schreiben Sie die entsprechenden Buchstaben (A-G) in die Rubrik. (0) ist ein Beispiel für Sie.

Studienwahl



0, G ♦ 21, ♦ 22, ♦ 23, ♦ 24, ♦ 25, ♦ 26,

A,
32.192 Studierende kamen dort 2012 aus Deutschland. Neben dem Studienort spielen auch die Art der Hochschule und die Form des Studiums eine große Rolle bei der Studienwahl. Soll es zum Beispiel eine Universität, Fachhochschule oder private Akademie sein? Ein Vollzeit-, Teilzeit- oder ein duales Studium? Das Wichtigste bei der Wahl ist jedoch das Fach, das ausschlaggebend für deinen späteren Job ist.

B,
Mach eine Liste mit deinen Stärken, Dingen, die du besonders gerne machst, und Sachen, die dir wichtig sind. Zum Beispiel organisieren, rechnen, Informationen beschaffen, etwas mit Menschen zu tun haben, bestimmte Probleme wälzen, etwas erforschen und, und, und.

C,
Wenn du deine Interessen und Fähigkeiten analysierst und die groben Rahmenbedingungen festgelegt hast, bist du der Studienwahl schon ein großes Stück näher gekommen. Jetzt musst du versuchen konkrete Fächer zu bestimmen. Dabei kann eine Studienberatung an einer Hochschule sehr hilfreich sein. Die Berater kennen sich gut mit dem Angebot aus, wissen welche Inhalte bei den einzelnen Fächern eine Rolle spielen und welche Studiengänge zu deinen angegebenen Interessen passen.

D,
Wenn du noch überhaupt keinen Plan hast, was du studieren willst, musst du erst mal deine eigenen Interessen genau analysieren. Welche Fächer haben dir in der Schule besonders viel Spaß gemacht? Bist du eher theoretisch oder praktisch veranlagt?

E,
Wichtig ist auch, dass du die groben Rahmenbedingungen für dein Studium festlegst. Wenn du nicht von Zuhause ausziehen willst, kommen nur Hochschulen in der Nähe in Frage. Wenn du ausziehen möchtest, aber nicht allzu weit von Freunden, Familie und der gewohnten Umgebung entfernt sein willst, grenzt sich die Hochschulsuche ebenfalls enorm ein.

F,
Manchmal hilft es auch, erst einmal die Sachen auszuschließen, die auf gar keinen Fall in Frage kommen. Egal ob Medizin, Jura, Sprachen oder Naturwissenschaften - bestimmt hast du irgendeine Richtung, die für dich ein absolutes No-Go ist. Dann verkleinert sich die Fülle an Möglichkeiten und du kannst dich auf die Bereiche konzentrieren, die für dich denkbar sind

G,
Nach dem Abitur kann man an unzähligen Hochschulen aus Tausenden Studiengängen wählen. Allein in Deutschland gibt es weit mehr als 17.500 verschiedene Studiengänge an rund 400 Hochschulen und ständig kommen weitere hinzu. Doch damit nicht genug, denn immer mehr Abiturienten wagen ein Studium im Ausland. Vor allem Österreich ist sehr beliebt.