Übung 1977 "AbiturMittelstufeKlett5 - Grammatik2 ak"

1280
 

info
Version zum Drucken

Schriftgrösse ändern

 

Was passt in den Text? Schreiben Sie die entsprechenden Buchstaben (A-H) in die Rubrik. Achtung! Es gibt einen Buchstaben zu viel. (0) ist ein Beispiel für Sie.

Reisen und Freizeiten


Fremde Länder besuchen, (0) A - all das ist auf den Reisen und Freizeiten der Naturfreundejugend möglich. Die Angebote der Naturfreundejugend stehen allen Interessierten offen - (7) .
Im Mittelpunkt unserer Reisen und Freizeiten stehen ein solidarischer Umgang miteinander und mit der Umwelt, Gemeinschaftserlebnis, Offenheit für neue Erfahrungen, andere Menschen und Kulturen, Toleranz und Partizipation. Die Teamerinnen und Teamer, (8) , planen die Reiseziele und das Programm meist selbst. Sie haben oft selbst an Reisen der Naturfreundejugend teilgenommen, sind nur wenige Jahre älter als die Teilnehmenden und wissen daher sehr genau, (9) . Auf vielen Reisen verpflegt sich die Gruppe selbst. Exotisch und abendteuerlich sind Survival-Touren im Thüringer Wald, Radtouren durch Polen, Camps an der französischen Atlantikküste oder Städtereisen.
Wir bieten bezahlbare Reisen, die sich den Grundsätzen eines nachhaltigen Tourismus verpflichten. Das bedeutet, (10) , aber umso häufiger Radtouren, Segeltörns, Camps oder Wandertouren. Die Zielregionen und die Menschen, (11) , kennen zu lernen ist ein weiteres wichtiges Ziel unserer Reisen. Besonders gut geht dies auf internationalen Jugendbegegnungen. Schon seit Jahren liegt dabei ein Schwerpunkt auf den Ländern Mittel- und Osteuropas.
Ein besonders attraktives Angebot sind die Gruppen- und Reiseleiterschulungen. Hier kann man lernen, (12) , wie man eine Reise oder ein Seminar organisiert oder auf einer Freizeit ein Programm für vierzig Kinder organisiert.

A, aber auch spannende Abendteuer direkt vor der Haustür erleben
B, dass bei uns ganz selten Flugreisen stattfinden
C, die dort leben
D, die unsere Freizeit pädagogisch begleiten
E, Mitgliedern und Nichtmitgliedern
F, ohne zu wissen
G, was Spass macht und spannend ist
H, wie Gruppenprozesse ablaufen