Übung 1988 "AbiturOberstufeKlett5 - Leseverstehen2 ak"

 

info
Version zum Drucken

Schriftgrösse ändern

 

Das sind die gemischten Teile eines Textes. Rekonstruieren Sie den Originaltext und schreiben Sie die entsprechenden Nummer (1-8) in die Rubrik. (0) ist ein Beispiel für Sie.

Wie funktionieren Fahrrad-Verleih-Systeme in Deutschland?


A,
In den meisten Städten kostet die Anmeldung bei einem Verleih-Service zwischen 5 und 10 Euro. Die erste halbe Stunde ist oft kostenlos, erst danach wird eine Gebühr berechnet.

B,
In Reih- und Glied stehen hier viele Fahrräder bereit. Die Standorte solcher Stationen findet man online über die Homepage der Anbieter.

C,
Pro Tag können maximal 10 Euro zusammenkommen. Am Ende des Monats gibt es eine Rechnung, und der Betrag wird einfach vom Konto abgebucht. So braucht man zum Fahrradverleihen noch nicht einmal Bargeld.

D, 0
Besonders in Städten ist Fahrradfahren praktischer als das Auto zu nehmen.

E,
Es gibt keine Parkplatzprobleme, es kostet weniger, man kommt schneller von A nach B. Und es schont die Umwelt. Viele Menschen steigen daher auf den "Drahtesel" um und profitieren von den Fahrrad-Verleih-Systemen, die es inzwischen in fast jeder größeren Stadt gibt. So sieht eine Fahrrad-Station aus:

F,
Online anmelden, eine Bankverbindung angeben und eine App aufs Handy laden.

G,
Sie sind über die gesamte Stadt verteilt, vor allem in der Nähe von Universitäten oder im Zentrum, aber auch in Wohngebieten. Man kann die Räder jederzeit dort abholen und - auch an einer anderen Station - wieder abstellen. So einfach kann man einen persönlichen Code bekommen:

H,
Mit dieser Code ist es möglich, sich an einer Station anzumelden, das elektronische Schloss zu öffnen und das Fahrrad freizuschalten. Stellt man es an einer anderen Station ab, wird es dort automatisch wieder abgeschlossen. und die Kosten sprechen für sich selbst:

I,
Einfacher geht es nicht, oder?