Übung 1989 "AbiturOberstufeKlett5 - Leseverstehen3 ak"

 

info
Version zum Drucken

Schriftgrösse ändern

 

Lesen Sie den Text über ehrenamtliche Arbeit und beantworten Sie kurz die Fragen. (0) ist ein Beispiel für Sie.

Ehrenamtliche Arbeit


Hast du neben der Schule etwas Zeit und möchtest gerne deinen Lebenslauf mit einer ehrenamtlichen Tätigkeit aufpeppen? Wir haben ein paar Tipps für dich und zeigen dir, welche Einsatzmöglichkeiten zur Auswahl stehen. Bei ehrenamtlichen Tätigkeiten geht es vor allem darum, etwas Gutes zu tun, allerdings kann dein Engagement auch dazu beitragen, dass du dich bei Bewerbungen, in der Ausbildung, im Studium oder im späteren Berufsleben von den anderen Kandidatinnen und Kandidaten abhebst.
Das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend hat gerade zum dritten Mal ein Freiwilligen-Survey herausgegeben, das besagt, dass 35 Prozent der 14- bis 24-Jährigen ehrenamtlich tätig sind. Diese Altersgruppe engagiert sich besonders gerne in der Jugendarbeit, bei sportlichen Aktivitäten und bei Rettungsdiensten.
Natürlich solltest du nicht nur wegen dem Lebenslauf ein Ehrenamt ausüben. Die Freude an der Sache selbst und der Einsatz für einen guten Zweck sollten unbedingt im Vordergrund stehen! Denn wenn du nicht mit dem Herzen dabei bist, wirst weder du noch die Menschen oder Projekte, für die du dich einsetzt, von deiner Arbeit profitieren.
Wenn du tatsächlich an einer ehrenamtlichen Tätigkeit interessiert bist, hast du viele Auswahlmöglichkeiten. Natürlich musst du auch darauf achten, dass du deine schulischen Verpflichtungen, wie Unterricht, Aufgaben und Prüfungen nicht vernachlässigst. Je nach Ehrenamt kannst du dich am Nachmittag, an den Wochenenden und in den Ferien engagieren.
Doch das Wichtigste zuerst: Such dir eine Tätigkeit aus, die zu dir passt und auch Spaß macht! Du solltest dir vor der Auswahl eines Ehrenamts folgende Fragen stellen: Treibst du gerne Sport oder ziehst du ruhigere Aktivitäten, wie zum Beispiel Lesen, vor? Beschäftigst du dich gerne mit älteren Menschen? Magst du Kinder? Interessierst du dich für politische Themen oder würdest du dich lieber bei einem Projekt der Kirche einbringen?
Wir haben einige Einsatzgebiete gefunden, die dich interessieren könnten und auch neben der Schule realisierbar sind. CVJM, die Pfadfinder und viele andere örtliche Vereine sind Kinder- und Jugendorganisationen, die sich immer über motivierte Freiwillige freuen. Bei dieser Tätigkeit organisierst du oft Freizeitaktivitäten, fungierst als Aufsichtsperson bei Ausflügen oder leitest eine Gruppe. Je nach Altersgruppe spielst du Spiele, liest Geschichten vor, studierst Theaterstücke ein oder sprichst mit den Kindern und Jugendlichen über altersgerechte Themen. Egal, ob du jede Woche oder nur einmal im Monat aushilfst, ist so eine Tätigkeit natürlich mit viel Verantwortung verbunden. Du wirst für die Kinder zum Vorbild und zu einer Bezugsperson.
Auch im Bereich der sozialen Arbeit hast du viele Möglichkeiten ein Ehrenamt auszuüben. Altenheime, Krankenhäuser und Pflegeheime sind immer auf der Suche nach jungen Menschen, die den Patienten und Patientinnen Mut zusprechen, mit ihnen spazieren gehen, aus Zeitungen vorlesen, ihnen Freude schenken und sie einfach ein bisschen ablenken. Auf Kinderstationen kannst du den kranken Kindern als Clown ein Lächeln ins Gesicht zaubern.
Organisation wie die Caritas, das Jugend-Rotkreuz, die Tafeln und die Johanniter sind ebenfalls für ehrenamtliche Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen dankbar. Hier kannst du Menschen in Not, bedürftigen Familien und Obdachlosen helfen, indem du Mahlzeiten zubereitest und Essen ausgibst. Allerdings kannst du diese Organisationen auch als Betreuungskraft für Menschen mit Behinderung unterstützen. Es gibt sogar die Möglichkeit, sich zum Ersthelfer oder zum Mediator ausbilden zu lassen, damit du dann in deiner Schule ein Ehrenamt ausüben kannst.
Wenn du eine Sportskanone bist, dann sind Sportvereine eine gute Möglichkeit um ehrenamtlich tätig zu werden. Je nach Sportart (Leichtathletik, Handball, Tanzen, Fußball, etc.) kannst du Kinder- und Jugendgruppen leiten und trainieren. Bei manchen Sportvereinen und in gewissen Altersgruppen braucht man allerdings einen Übungsleiter-Schein. Wenn du lieber nicht selbst ins Schwitzen kommst, besteht die Möglichkeit deine Hilfe bei der Organisation von Wettkämpfen und Sportfesten anzubieten. Am besten fragst du bei Sportvereinen in deiner Nähe nach, ob sie freiwillige Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen brauchen.

0, Von wem wird vorgestellt, wo man ehrenamtlich arbeiten kann?
von UNICUM Abi
17, Was halten Arbeitgeber von ehrenamtlichen Arbeiten?

18, Wie aktiv sind Jugendliche bei ehrenamtlichen Arbeiten?

19, Was soll auf dem ersten Platz stehen, wenn man ehrenamtlich arbeiten möchte?

20, Worauf sollen Schüler bei der Wahl der Tätigkeit achten?

21, Wobei können ehrenamtliche Arbeiter in den Kinder- und Jugendorganisationen helfen?

22, Warum bedeutet die Arbeit mit Kindern viel Verantwortung?

23, Warum sind Jugendliche in Altersheimen gern gesehen?

24, Was ist die Aufgabe eines Helfers bei Hilfsorganisationen?

25, Unter welchen Bedingungen kann man in Sportvereinen arbeiten?