Übung 555 "LiCH 4.0 Ein Tag im Leben von Silvia - [pd]"

 

info
Version zum Drucken

Schriftgrösse ändern

 

Ein Tag im Leben von Silvia


Silvia Corti Tessinerin, 38 Jahre alt und mit ihrem Mann und ihren zwei Kindern Lara und Marco in Luzern. Sie Teilzeit in einer Bäckerei. Sie uns ihren Tagesablauf:
«Also, um 6.30 Uhr ich aufstehen. Mein Mann schon Kaffee gekocht. Er früher aufstehen als ich, denn sein Bus um 7.00 Uhr.
Nachdem ich Kaffee getrunken , ich die Kinder. Sie um 8.15 Uhr in der Schule sein. Ich das Frühstück vor und die Kinder sich an. Wir zusammen über den Tag und dann die Kinder ihre Schulsachen ein. Ich , ob sie nichts vergessen und ihnen ein Znüni mit. Um 7.50 Uhr die Kinder aus dem Haus.
Jetzt ich und mich an. Wenn ich noch Zeit , ich die Zeitung. Um 9.00 Uhr ich in der Bäckerei sein. Dort ich bis 11.30 Uhr.
Dann ich schnell nach Hause, und das Mittagessen. Fleisch und Gemüse ich gestern schon eingekauft.
Marco, Lara und ich miteinander das Mittagessen. Mein Mann am Mittag nicht nach Hause. Er in der Kantine seiner Firma.
Die Kinder von der Schule. Marco eine Rechnungsprobe. Lara in der Pause mit einer Kollegin Streit und darum traurig.
Nun wir das Geschirr abwaschen und die Küche aufräumen. Die Kinder mir und wir diskutieren weiter. Am Nachmittag Lara und Marco wieder in die Schule. Ich einkaufen und waschen.
Am Abend ich Deutschkurs, darum ich mich beeilen. Ich nämlich meine Hausaufgaben noch nicht gemacht. Ich nicht ohne Hausaufgaben in den Kurs gehen.
Zum Glück mein Mann früh nach Hause. So er das Abendessen vorbereiten.»