Übung 611 "Passiv II"

 

info
Version zum Drucken

Schriftgrösse ändern

 

21. Diese Rechnung bezahlt meine Firma. - Diese Rechnung (von meiner Firma) .
22. Mein Kollege gibt den Schlüssel ab. - Der Schlüssel (von meinem Kollegen) ab.
23. Morgen bringt der Nachbar die Leiter zurück. - Morgen die Leiter (vom Nachbarn) zurück.
24. Vater bastelt im Keller am neuen Modellauto. - Im Keller (von Vater) am neuen Modellauto .
25. Die Heizung drehen wir im Mai ab. - Die Heizung (von uns) im Mai ab.
26. Freunde streichen das Gartenhaus rot. - Das Gartenhaus (von Freunden) rot .
27. Unseren Garten bepflanzt ein Gärtner. - Unser Garten (von einem Gärtner) .
28. Die Blumen giesst die Nachbarin. - Die Blumen (von der Nachbarin) .
29. Die Katzen füttert mein Mann. - Die Katzen (von meinem Mann) .
30. Mein Sohn leert den Mülleimer. - Der Mülleimer (von meinem Sohn) .
31. Das Altpapier entsorgt er auch. - Das Altpapier auch (von ihm) .
32. Meine Tochter schliesst die Haustür ab. - Die Haustür (von meiner Tochter) ab.
33. Sie lüftet auch die Wohnung. - Auch die Wohnung (von ihr) .
34. Ich hänge die Wäsche auf. - Die Wäsche (von mir) auf.
35. Die Küche putzt unsere Mutter. - Die Küche (von unserer Mutter) .
36. Mein Zimmer räumt sie auch auf. - Mein Zimmer auch (von ihr) auf.
37. Frank macht die Aufgaben nicht gern. - Die Aufgaben (von Frank) nicht gern .
38. Die erledigen seine Schwestern. - Die (von seinen Schwestern) .
39. Sie bringen ihn auch ins Bett. - Er (von ihnen) auch ins Bett .
40. Am Wochenende schlafen wir immer aus. - Am Wochenende (von uns) immer aus.
41. Manchmal weckt mich mein Sohn. - Manchmal ich (von meinem Sohn) .
42. Oft ärgert er seine kleine Schwester. - Seine kleine Schwester oft (von ihm) .
43. Meine Kinder verwöhnen mich. - Ich (von meinen Kindern) .
44. Petra bringt mir den Kaffee ans Bett. - Der Kaffee mir (von Petra) ans Bett .
45. Die Kinder bereiten auch das Frühstück vor. - Das Frühstück auch (von den Kindern) vor.
46. Wir Eltern räumen den Tisch ab. - Der Tisch (von uns Eltern) ab.
47. Die grössere Tochter spült das Geschirr. - Das Geschirr (von der grösseren Tochter) .
48. Herr Jahn ruft Sie später zurück. - Sie später (von Herrn Jahn) zurück.
49. Meine Sekretärin informiert Sie umgehend. - Sie umgehend (von meiner Sekretärin) .
50. Gemeinsam besprechen wir, was wir unternehmen. - Gemeinsam , was wir unternehmen.