Übung 784 "Der Panther_Interpretation"

 

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Wandlung | Erinnerung | darzustellen | freien | Veränderung | kurze Vokale | aufgetreten | Eindruck | Kontrast | Verhalten | Rhythmus | vorherrschten | bekannteste | widerspricht | entstand | Beschreibung | Käfig | Eindruck | Reflex | verloren | Ausdruck | Blick | besteht | ändern | Auseinandersetzung | Wahl | Wiederholung | Text | Schnelligkeit | betäubt | Käfig | Innere | Menschen | identifizieren | vorbeilaufen | Übertragung | Monotonie | Hintergrund

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Der Panther von R.M. Rilke
Das Gedicht «Der Panther» von Rainer Maria Rilke Ende 1902 in Paris. Das Gedicht zählt zu den «Dinggedichten» und ist eines «neuen Sehens». Es ist das erste und wohl auch «Dinggedicht» seiner Reihe «Neue Gedichte».
Ein Dinggedicht will das , das Wesen des Gegenstandes, Tieres oder Menschen ausdrücken; das lyrische Ich tritt vollkommen in den , wie wenn das Ding selber spricht. Eine Funktion des Dinggedichts ist die Möglichkeit der auf andere Situationen.
Rilke beschreibt das endlose monotone eines Panthers, der sich in Gefangenschaft befindet und versucht , was im Innersten des Panthers vor sich geht.
Das Gedicht aus insgesamt drei Strophen mit jeweils vier Versen. Die erste Strophe handelt von der des Panthers mit seinem Gefangensein. Der Panther trottet eintönig in seinem umher und kann nicht mehr unterscheiden, ob er läuft oder ob die Stäbe an ihm (Personifikation). Mit den Worten «?dass er nichts mehr hält» (2) wird deutlich, dass er nämlich den Sinn für die Welt hat.
Der Leser ist aufgefordert sich mit dem Tier zu , sich in seine Lage zu versetzten und ihn zu verstehen. In der ersten Strophe auch die Form erzeugt den von Müdigkeit.
Das Gefühl von Eintönigkeit wird in den Versen drei und vier noch einmal durch die von «tausend Stäbe» verstärkt. Auch der Rhythmus stärkt den der Einseitigkeit. Die Silben sind gleichmäßig betont und geben die unerträgliche der Bewegung wieder. Wichtig ist auch die der Vokale («Stäbe", «gäbe", «Stäben" und «Welt", Assonanzen).

Die zweite Strophe steht sowohl von der Form als auch inhaltlich im zur ersten. Wo in der ersten Strophe noch Müdigkeit, Eintönigkeit und Verdruss , sind in der zweiten Strophe Schnelligkeit, Energie und vor allem Kontraste an ihre Stelle getreten : »Geschmeidig» und «stark»,«weiche Bewegung» und «starke(r) Schritte» . Die zweite Strophe wirkt wie eine an das frühere Leben des Panthers - wild, frei und ungebändigt. Es wird deutlich gemacht, wie sehr die Gefangenschaft dem Wesen eines Panthers . Das hinter den langsamen, trottenden Schritten des Tieres eine enorme steht, wird in dieser Strophe vor allem durch die Form deutlich. Es gibt kein Enjambements und die Reimwörter sind entweder einsilbig, männlich und kurz wie «dreht» und steht» oder sie haben überwiegend («Schritte und «Mitte): alles trägt zu einem schnellen bei. "Gang und »geschmeidig" bilden eine Alliteration.
In der Mitte der Strophe kann man eine Art erkennen. Man geht von einem konkreten Beispiel, dem Panther, in eine allgemeine, fast schon abstrakte des Lebens geschehen. Mit «ein Tanz von Kraft um eine Mitte» sind wohl die selber gemeint. Der Panther stellt hier das lyrische Ich, die Menschen selber dar und der ist das Leben.
Der «betäubt(e)», «große(r) Wille» (8) ist der Wunsch nach . Der Wille ist da, er bleibt jedoch von unseren Ängsten.

Mit seinen Augen sieht der Panther «seine» Welt; wenn der «Vorhang der Pupille» (9) aufgeschoben wird (eine Metapher), kann sein in eine andere Welt fallen. Und dann geht ein «Bild» hinein, ein Bild einer angenehmeren Welt, vielleicht einer Welt.
In der letzten Zeile wird dann auch klar, dass das Öffnen des «Vorhang(s) der Pupille» nur eine Art war, die folgenlos bleibt. Das Bild wird nicht wirklich realisiert, es «hört im Herzen auf zu sein»; hier ist ganz unbemerkt das Lyrische Ich im : es ist ein Mensch des Alltags, der versucht, weiter zu blicken und sein Leben zu .